19.06.2017

Gestüt Nymphenburg mit Cosima von Fircks 3 mal auf dem Treppchen bei den Future Champions 2017

Vom 13.06.2017 bis 18.06.2017 fanden in Hagen am Teutoburger Wald die Future Champions 2017 statt. Dies ist die größte Veranstaltung für die Jugendliche Reiterwelt. Aus ganz Europa treffen sich hier die besten eines jeden Landes und ermitteln Ihre internationalen Sieger in der Dressur und dem Springen in allen Altersklassen. Ca. 2000 junge Reiterinnen und Reiter waren am Start. In der Klasse der Junioren, Altersklasse von 16 – 18 Jahren war auch Cosima von Fircks mit ihren Pferden Nymphenburgs Easy Fellow und Diabolo Nymphenburg vom Bad Zwischenahner Gestüt Nymphenburg am Start. Um die Startgenehmigung vom Bundestrainer zu erhalten musste sie sich auf verschiedenen Lehrgängen und Turnieren seit Januar qualifizieren.

Es war schon sehr ungewöhnlich dass Cosima von Fircks es schaffte sich mit 2 Pferden zu qualifizieren. Gleich am ersten Tag könnte Sie diese Besonderheit rechtfertigen, belegte sie doch gleich Platz 2 und 3 und hatte damit das Podium fast für sich. Gewonnen wurde diese Prüfung von Lia Welschof, ebenfalls aus. Deutschland. Auf Platz 4 und 5 folgten die beiden Däninnen Karoline Rohmann und Sara van Deurs Peddersen. Insgesamt waren 10 Nationen in der Prüfung am Start. Cosima knackte auch mit beiden Pferden die Marke von 72%, was in dieser Aufgabe nicht sonderlich häufig vorkommt.

Mit beiden Pferden qualifizierte sie sich somit auch für die Finalprüfung und durfte sowohl im kleinen als auch großen Finale starten. Hier konnte sie ihre Leistung noch einmal unterstreichen und gewann das kleine Finale mit Nymphenburgs Easy Fellow mit über 75 % und im großen Finale wurde sie 2. mit Diabolo Nymphenburg und ebenfalls über 75 %. Herausragende Leistungen, die noch viel erwarten lassen.

2017-06-17 12.14.02

Verantwortlich für den Inhalt: Gestüt Nymphenburg, Helmut Freiherr von Fircks.
Rückfragen gern unter: 0172 296 2222
E Mail: h.fircks@gestuet-nymphenburg.de